Türkische Armee erobert Afrin

Türkische Armee erobert Afrin

Zwei Monate nachdem die türkische Militäroffensive in Nordwestsyrien begonnen hat, wurde Afrin nun am gestrigen Sonntag den 18.März von der türkischen Armee mithilfe syrischer Rebellen eingenommen. Das bestätigt die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte. Zwar wird in einigen Stadtteilen noch gekämpft, dennoch scheint das Schicksal von Afrin vorerst besiegelt. Die Stadt fällt auf unabsehbare Zeit unter türkische Kontrolle.

Für die Kurden ist das ein bittere Niederlage. Anfänglich hatte es noch so ausgesehen, als könnten sie der am 20. Januar gestarteten „Operation Olivenzweig“ Paroli bieten. Aber im März musste die YPG-Miliz immer mehr Dörfer und Städte nahezu kampflos aufgeben, der türkischen Luftwaffe hatte sie nichts entgegenzusetzen.

Erdogan will weiterziehen: Die Frage ist nun, wie weit sich die USA den türkischen Eroberungsplänen entgegenstellt.