Serbien: Regierungschef Vučić schon in erster Wahlrunde zum Präsidenten gewählt

Regierungschef Vučić schon in erster Wahlrunde zum Präsidenten gewählt

Der serbische Ministerpräsident Aleksandar Vučić hat die Präsidentschaftswahl bereits im ersten Wahlgang gewonnen. Bei der Wahl am gestrigen Sonntag erreichte er laut Hochrechnungen die absolute Mehrheit mit rund 56 Prozent der abgegebenen Stimmen. Lediglich rund 55 Prozent der Wahlberechtigten hatten sich an der Wahl beteiligt.

Auf den zweiten Platz - aber weit hinter dem Wahlsieger - kam der parteilose Liberaler und ehemaliger Bürgerbeauftragte für Menschenrechte Janković. Er erhielt 15 Prozent der Stimmen.

Der gewählte Präsident Vučić war lange Mitglied der ultranationalistischen Partei SRS. Inzwischen steht er an der Spitze der konservativ-wirtschaftsliberalen Partei SNS und strebt für Serbien einen Beitritt zur Europäischen Union an.

Oppositionspolitiker werfen Vučić einen autoritären Regierungsstil vor. Laut der österreichischen Zeitung Der Standard hatte der Ministerpräsident vor der Wahl mehr Sendezeit in serbische Medien erhalten als Oppositionspolitiker. Ausserdem hätten Werbeseiten in den meisten grossen Tageszeitungen von vergangenem Donnerstag zur Wahl Vučićs aufgerufen.

(mc)