Frankreich: Weitere Welle von Lockerungen der Corona-Massnahmen gilt ab heute

Weitere Welle von Lockerungen der Corona-Massnahmen gilt ab heute

Ab dem heutigen Dienstag gelten in Frankreich eine Reihe von weiteren Lockerungen der Corona-Massnahmen.

Die Gastronomie darf überall wieder unter Auflagen öffnen.

Menschen dürfen sich wieder ohne Attest und zwingenden Grund frei bewegen. Seit Mitte Mai war das erstmal nur im Umkreis von hundert Kilometern rund um ihr Wohnort möglich. Gleichzeitig verkehren wieder alle Personenzüge.

Auch Oberschulen öffnen wieder in ganz Frankreich. Das war bislang noch nicht der Fall für den Grossraum Paris und der Nordosten Frankreichs. Im Grossraum Paris und in den Überseegebieten Mayotte und Guyane jedoch öffnen erstmal nur die untersten Klassen der Oberschulen und die Oberstufe bleibt bis zu den Sommerferien geschlossen.

Smartphone-Nutzer*innen können eine Corona-Verfolgungsapp ebenfalls ab dem heutigen Dienstag installieren. Ihr Einsatz wurde kürzlich vom Parlament beschlossen und von der französischen Datenschutzbehörde abgesegnet.

Frankreich verzeichnet nach offiziellen Angaben knapp 30.000 Tote durch das Coronavirus. Rund die Hälfte davon waren Pflegeheimbewohner*innen. In den Krankenhäusern gibt es noch 15.000 Corona-Patientinnen.