Vater von Roman Protassewitsch kritisiert Auftritt des Häftlings im Fernsehen

Vater von Roman Protassewitsch kritisiert Auftritt des Häftlings im Fernsehen

Der Vater des inhaftierten Journalisten Roman Protassewitsch, Dmitri Protassewitsch hat ein Video kritisiert, in dem sein Sohn unter anderem den weißrussischen Dauerpräsidenten Alexander Lukaschenko lobt. „Ich kenne meinen Sohn sehr gut, und ich glaube, dass er so etwas nie sagen würde“, sagte Dmitri Protassewitsch der Nachrichtenagentur AFP. „Sie haben ihn gebrochen und ihn gezwungen, das zu sagen, was nötig war“.

 

In dem vom staatlichen Fernsehen aufgezeichneten Video bekennt sich Roman Protassewitsch dazu, zu Protesten gegen Lukaschenko aufgerufen zu haben. Am Ende bricht er in Tränen aus und sagt, dass er irgendwann heiraten und Kinder haben wolle.

 

Roman Protassewitsch wurde nach der erzwungenen Landung des Flugzeuges, mit dem er von Athen ins litauische Vilnius fliegen wollte festgenommen. Dem 26-jährigen droht die Todesstrafe. Auch seine Freundin Sofia Sapega, die im gleichen Flugzeug saß, wurde festgenommen. Ihr droht ebenfalls eine harte Anklage.