Sanktionen gegen Belarus

Sanktionen gegen Belarus

Nach der Zwangslandung eines Passagierflugzeugs in Minsk verhängt die Europäische Union weitere Sanktionen gegen Belarus. Auch der Luftraum ist davon betroffen. Im belarussischen Staatsfernsehen wurde ein Video mit einem Geständnis des Journalisten, Roman Protassewitsch gezeigt. Er wurde gemeinsam mit seiner Partnerin Sofia Sapega festgenommen.

Die Sanktionen beinhalten das Verbot für belarussische Fluggesellschaften in europäischen Flughäfen landen und starten zu dürfen. Auch Vermögenssperre und Einreiseverbote erweiterte die Spitze der Europäischen Union. In einer Erklärung der EU-Staaten heißt es: „Der Europäische Rat verurteilt nachdrücklich die erzwungene Landung eines Ryanair-Fluges am 23. Mai 2021 in Minsk (Belarus) und die Inhaftierung des Journalisten Roman Protassewitsch und von Sofia Sapega durch die belarussischen Behörden.“ Von der Leyen sprach zudem von eingefrorenen Investitionen von drei Milliarden Euro.

Protassewitsch arbeitete laut Reporter ohne Grenzen seit 2017 für unterschiedliche belarussische Medienhäuser. Ab März 2019 war er als Fotograf bei Euroradio.fm tätig. Im Jahr 2019 zog Protasewitsch dann nach Polen und bat im Januar 2020 dort um politisches Asyl.