Türkei: Proteste von Frauen gegen Rückzug von Istanbul Konvention gehen weiter

Türkei: Proteste von Frauen gegen Rückzug von Istanbul Konvention gehen weiter

Auch eine Woche nach dem überraschenden Rückzug der Türkei von der Istanbul Konvention zum Schutz von Frauen vor häuslicher und anderer Gewalt halten Proteste gegen den Rückzug an. Gestern protestierte eine Gruppe von Anwältinnen vor einem Gebäude der Justiz in Istanbul. In Bursa protestierten Arbeiterinnnen in einer Fabrik. Abgeordnete der prokurdischen HDP kritisierten den Rückzug auf einer Pressekonferenz in Ankara. Außerdem wurden im Internet vermehrt Videos mit Aufnahmen von Tanzprotesten gegen Männergewalt verbreitet.

 

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hatte vor knapp einer Woche den Rückzug von dem unter dem Vorsitz der Türkei im Jahr 2011 vereinbarten Vertragswerk per Dekret verfügt. Er setzte sich dabei auch über die türkische Verfassung hinweg, die dem Präsidenten nicht das Recht einräumt, einen vom Parlament ratifizierten internationalen Vertrag einfach außer Kraft zu setzen.