Syrische Armee tötet mindestens 71 Menschen in Aleppo

Syrische Armee tötet mindestens 71 Menschen in Aleppo

Wie die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mitteilte, starben am Samstag mindestens 71 ZivilistInnen bei Hubschrauberangriffen der syrischen Armee auf Aleppo. Bei diesen Angriffen auf Stadtteile, die von Rebellen gehalten werden, setzte die syrische Armee wie schon seit 2013 erneut Fassbomben ein.

Bei Fassbomben handelt es sich um Fässer, die mit Sprengstoff und Metallteilen gefüllt werden. Menschenrechtsorganisationen kritisieren den Einsatz von solchen Waffen, weil sie wahllos töten und mit grosser Wahrscheinlichkeit unbewaffnete ZivilistInnen treffen.

Ebenfalls am Samstag hatte der sogenannte Islamische Staat in Palmyra Syriens grösstes Gefängnis gesprengt. Die Gefangenen waren vor der Eroberung der Stadt durch die dschihadististische Miliz woandershin überstellt worden.