Israelisch-palästinensische Friedensaktivisten im Gespräch: "Power to the people not people in power"

"Power to the people not people in power"

signal-2024-01-12-181734_002.jpeg

Rotem und Osama sitzen auf dem Podium; Osama spricht ins Mikro. Darüber gelegt ist das Logo von Combatants for Peace mit zwei Menschen, die die Waffen wegwerfen und aufeinander zugehen. Der Name ist dreisprachig
Rotem (links) und Osama (rechts) von den Combatants for Peace
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
tacker.fr

In dem Video auf ihrer Website zeigen sie Menschen, die vor der Kamera ohne Mühe Stöckchen zerbrechen. Beim Versuch aber, eine größere Anzahl von Stöckchen zu zerbrechen, scheitern sie. Dies Bild steht für die Macht der Masse, die Rotem und Osama immer wieder betonen.

Sie waren beide als Soldat und Widerstandskämpfer in den bewaffneten Konflikt in Israel und Palästina involviert bis sie sich entschlossen, die Spirale der Gewalt zu beenden. Heute sind sie Friedensaktivisten bei Combatants for Peace, einer antirassisitischen palästinensisch-israelischen Graswurzelbewegung, die mehrfach für den Friedensnobelpreis nominiert war.

Hinweis: Das Gespräch ist auf Englisch mit kurzer Zusammenfassung auf Deutsch.