Nahost-Likbez - Teil 1: Missverständnisse rund um Israel, Palästina und das Völkerrecht

Missverständnisse rund um Israel, Palästina und das Völkerrecht

occupied Palestinian territory - OCHA.jpg

Israelisches Kernland, Westjordanland, Gaza-Streifen und die sog. Grüne Linie
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
OCHA/ReliefWeb

Jede und Jeder scheint zum "Nahostkonflikt" nicht nur eine Meinung zu haben, sondern auch genau zu wissen, was dort passiert undwie es sein sollte. Und besonders unter Linken ist es üblich in diesem Zusammenhang vom Völkerrecht und von Verstößen gegen das Völkerrecht (normalerweise seites Israels) zu sprechen. Beim genauen Hinsehen fällt aber auf, dass genaueres Wissen über das Völkerrecht und dessen Grundsätze oftmals fehlen. Also nehmen wir uns in dieser Sendung der "einschlägigen" völkerrechtlicher Streitpunkte: Was sind Kriegsverbrechen, wann hat man es mit Genozid zu tun und wie sieht es eigentlich mit dem völkerrechtlichen Status Palästinas aus?