Philosophisches-EXPERIMENT, Freitag 24. August, 19:00 Uhr

Philosophisches-EXPERIMENT, Freitag 24. August, 19:00 Uhr

Die Illusion der Reflexion!

Im Dialog mit Lucian Ionel über den Begriff der Erfahrung bei Hegel und Heidegger

In dieser Sendung wollen wir uns dem Begriff der Erfahrung mit dem Denken von Georg Friedrich Wilhelm Hegel und Martin Heidegger annähern. Der Begriff der Erfahrung nimmt in der Philosophie eine zentrale Stelle ein. Martin Heidegger schreibt einmal "Das Leben leben heißt nichts anderes, als in der Erfahrung des Lebens erfahren zu sein". Dies wirft Fragen auf: Was ist die Erfahrung des Lebens? Wer oder was entscheidet darüber, ob man in der Erfahrung des Lebens erfahren ist? Fragen, die im Grunde das Problem dieser Sendung umkreisen: Wie hängt Erfahrung mit dem Leben zusammen? Und, ist es ein Zufall, das gerade Philosophen darüber Reflexionen anstellen? Welche Antworten geben sie darauf? Machen Philosophen etwa andere Erfahrungen als andere Menschen? Sie sie nicht auch nur Menschen? Und laufen daher ihre Reflexionen ins Leere? Sind sie eine Illusion? Eine Illusion der Reflexion?

Über all diese Fragen werden wir in dieser Sendung mit einem Gast in einen Dialog treten, der sich keinerlei Illusion bei der Behandlung dieses Themas hingegeben hat - Lucian Ionel.

Lucian hat sich in seiner Masterarbeit (Titel: Der Begriff der Erfahrung bei Hegel und Heidegger) an der Universität Freiburg intensiv mit dem Begriff der Erfahrung bei Hegel und Heidegger beschäftigt und wird uns auf einige Reflexionen über diesen Begriff einladen. Diese Erfahrung lohnt sich...

Quellen:

Hegel, Georg Friedrich Wilhelm: Phänomenologie des Geistes. Hamburg: Meiner, 2006.

Heidegger, Martin: Holzwege, Frankfurt am Main: Vittorio Klostermann, 2003.

Empfholene Literatur:

Nietzsche, Friedrich: Fröhliche Wissenschaften, Reclam 2000.

Arbeit des Gastes zum Thema:

Masterarbeit an der Universität Freiburg mit dem Titel: Der Begriff der Erfahrung bei Hegel und Heidegger

Zusammenfassung als PDF-Datei folgt