Philosophisches-EXPERIMENT, Fr 25.1. (19 Uhr), Di 29.1. (14 Uhr)

Philosophisches-EXPERIMENT, Fr 25.1. (19 Uhr), Di 29.1. (14 Uhr)

Die Essenz der Existenz!?

Im Dialog mit Martin Dornberg zur Philosophie von Jean-Paul Sartre

In dieser Sendung nähern wir uns einem Philosophen, der mit seinem Engagement und seinem Denken, ein Licht in die Dunkelheit auf die nackte Existenz geworfen hat, in einer Zeit, in der sich diese Dunkelheit wie ein erdrückender Schleier über die fassungslosen Köpfe der Menschen legte, die vor dem Trümmerhaufen des größten Kriegs der Menschheitsgeschichte standen. Alles Haben: die Ideologie, die Tradition, die Geschichte, die Werte, die Moral, die Nation, all dieses Haben verwandelte sich in ein reines Nichts. Nicht nur ein Nichts im Leben, sondern auch ein Nichts im Denken. Aus dieser Situation heraus entwickelte sich ein Denken, welches trotz der Erschütterungen alles Seins, einen neuen Boden schaffen wollte – die Existenzphilosophie. Denn selbst wenn die Menschen alles verloren hatten, eines ist ihnen geblieben, die nackte Existenz. Hier setzte der Philosoph unserer heutigen Sendung an. Hier ist sein Ausgangpunkt zu finden. Hier entwickelte er ein Denken, dessen Strahlkraft bis in unsere Zeit wirkt – Jean-Paul Sartre.

Doch wir mussten bis zum Jahre 2013 warten – wie Sartre selbst in ‚die Wörter’ schilderte -, bis wir die beiden Schlüssel „Werk“ und „Tod“ in den Händen halten, um Ihn letztlich zu öffnen. Jetzt ist es so weit. Wie wir Sartre öffnen können ? / Zu welchen Schlössern die Schlüssel passen und was uns der geöffnete Sartre heute zeigen kann? Diese Fragen möchte ich heute mit einem Gast besprechen, bei dem ich die Gelegenheit hatte und habe, selbst zu studieren und bei dem sich die Verbindung von Philosophie und Leben in jedem Seminar in einer Performance manifestiert – Martin Dornberg.

Quellen:

Sartre, Jean-Paul: Der Existentialismus ist ein Humanismus / Die Wörter / Aufsätze und Interviews (1940-1976) / Das Sein und das Nichts / Der Ekel, alle im Rowolth-Verlag erschienen.

Empfohlene Literatur:

Dornberg, Martin: Gewalt ud Subjekt, Königshausen & Neumann, 1989.

Cohan-Solal, Annie: Sartre, 1905-1980, Rowolth 2002.