Das lesewütige Kaffeekränzchen

Literatur ist unsere Leidenschaft. Unsere Sendungen widmen wir komplett der Belletristik. Sie bietet uns Blicke auf die Wirklichkeit, die uns die Wirklichkeit verstellt. Konkret sieht das so aus: In jeder einstündigen Sendung stellen wir drei Romane zu wechselnden Themen vor. Dazu sitzen wir im 4er-Team live im Studio und nach den Buchvorstellungen nehmen wir die Romane im Gespräch nochmal unter die Lupe. Uns interessiert, wie Literatur gesellschaftliche Themen umsetzt und was eventuell zwischen den Zeilen zu erfahren ist. Derzeit besteht das Lesekränzchen -Team aus ca. 12 Aktiven. Die meisten von uns sind keine LiteraturwissenschaftlerInnen oder GermanistInnen, sondern Leseratten mit Lebenserfahrung und kritischem Blick auf gesellschaftliche Prozesse. Wir freuen uns über Zuwachs! Bei Interesse meldet euch bei gruppe@rdl.de

Sendezeit: Jeden 2. Donnerstag im Monat um 16 Uhr (Wiederholung am Freitag um 11 Uhr)

Donnerstag 14.10.21

Donnerstag 09.09.21

Das lesewütige Kaffeekränzchen 09.09.2021

Literatur ist unsere Leidenschaft. Unsere Sendungen widmen wir komplett der Belletristik. Sie bietet uns Blicke auf die Wirklichkeit, die uns die Wirklichkeit verstellt. Konkret sieht das so aus: In jeder einstündigen Sendung stellen wir drei Romane zu wechselnden Themen vor.

Donnerstag 12.08.21

Das lesewütige Kaffeekränzchen 12.08.2021

Literatur ist unsere Leidenschaft. Unsere Sendungen widmen wir komplett der Belletristik. Sie bietet uns Blicke auf die Wirklichkeit, die uns die Wirklichkeit verstellt. Konkret sieht das so aus: In jeder einstündigen Sendung stellen wir drei Romane zu wechselnden Themen vor.

Donnerstag 08.07.21

Donnerstag 24.06.21

Donnerstag 10.06.21

Das Lesewütige Kaffeekränzchen - Kolonialismus

Aus drei neueren Romanen erfahrt ihr etwas über den kolonialismus in den Köpfen, die fiktive Perspektive der Unterdrückten, koloniale Gewalt und Raub. Und ihr erfahrt Dinge über den Namensgeber des RKI, die ihr vielleicht lieber nicht...

Donnerstag 13.05.21

Das Lesewütige Kaffeekränzchen

Wir stellen Romane von und über Menschen vor, die aus armen Verhältnissen stammen und studieren oder studiert haben.

Es geht um soziale Ungleichheit, um Klassenscham und Diskriminierung. Chancengleichheit Fehlanzeige.

Geht es in den Romanen...

Donnerstag 08.04.21

Das Lesewütige Kaffeekränzchen - Bürgerrechtsbewegung USA

Mit dem tief verwurzelten Rassismus in den USA beschäftigt sich das Lesewütige Kaffeekränzchen heute. In zwei Romanen und einem Erzählband geht es um Afroamerikaner:innen in den 50er und 60er Jahren. Wie erleben sie die Bürgerrechtsbewegung...

Donnerstag 11.03.21

Das Lesewütige Kaffeekränzchen - Häuserkampf

Das Lesewütige Kaffeekränzchen beschäftigt sich mit Häuserkämpfen früher und heute und stellt dazu drei Romane vor. Natürlich wird nach den Buchbesprechungen wieder eloquent geplaudert. Freut euch auf eine Stunde politische Literatur satt...

Donnerstag 11.02.21

Seiten

Das lesewütige Kaffeekränzchen abonnieren