Nachmittags Spitzen im 6. UKA am 13.November 23: Massive Kritik an badenovas Umgang mit Solar und Wind Anschlüssen in das Netz

Massive Kritik an badenovas Umgang mit Solar und Wind Anschlüssen in das Netz

Verschiedene Rät*innen äußerten bei der gemeinsamen Debatte von PV- und Windstrom heftige Kritik an den badenova netze. Während Stadtrat Fiek seine Erfahrungen mit E-Lade -Anschlüssen aufspiesste:
Kam anschliessend breite Kritik insbesondere die Netzanschlüsse  bzw. -aufbau für Wind- und PV-Strom seien ein hoffnungsloser Flaschenhals. Das gelte auch selbst für Hauszähler und deren Tausch.
:
Dazu Jörg Dengler Frau Schrempp und Herr  Rotzinger

Die Antwort des Umweltamtschef  war jedoch eindeutig:

Grosse Übereinstimmung zur Verzehnfachung des Windstromausbaus  wie der Verfünfachung des PV-Strom als gemeinsame Herausforderung wurden wurden unterstrichen. Auch dann wird Freiburg  erst zu 30 % erneuerbar sein, da Biomasse wie Wasser kaum ausbaufähig scheinen.
Der rest soll dann wohl aus dem Norden kommen über die Süd-Trasse die terranet bw mit Bundbeteiligung beschleunigt bauen will.

Auch die Millionen Investition zur Geothermie scheint erneut verschoben. nicht wie geplant Ende 22 auch nicht Herbst 23 sondern frühestens 1 Quartal 2024 will Badenova hier entscheiden.
(kmm)

Die gesamte Wind- und Solarinitiativendebatte 67:14