Schon halb soviel Sonnenstrom wie Atomstrom

Schon halb soviel Sonnenstrom wie Atomstrom

"Selbst die meisten von uns Umweltschützern haben dies vor einigen Jahren nicht erwartet: Der Solarstrom macht stundenweise schon mehr als die Hälfte des Atomstroms aus. Da in den Mittagsstunden durch Kochen und Klimaanlagen der Stromverbrauch und auch die Strompreise am höchsten sind, erzeugen zu diesen Zeiten die PV-Anlagen den Strom schon fast zu Marktpreisen.
Voraussichtlich wird schon im Jahr 2011 oder 2012 stundenweise die PV-Strom­erzeugung größer sein als die Atomstromerzeugung. Und das in den Stunden mit dem höchsten Stromverbrauch. Es sei denn, die Atomkonzerne und ihre Politiker können den Boom der Photovoltaik abwürgen" schreibt Reimund Kamm vom "FORUM Gemeinsam gegen das Zwischenlager und für eine verantwortbare Energiepolitik e.V."
Punkt12 hat nachgefragt