Krieg in Libyen: UN-Vermittler reicht Rücktritt ein

Krieg in Libyen: UN-Vermittler reicht Rücktritt ein

Der UN-Gesandte für Libyen, Ghassam Salamé, hat seinen Rücktritt erklärt. Er habe in den vergangenen zwei Jahren versucht, die Libyer zusammenzubringen und die ausländische Intervention im Bürgerkrieg einzudämmen, sagte Salamé. Seine Gesundheit lasse dies allerdings nicht mehr zu.

Mehrere von Salamés Vermittlungsversuchen waren zuletzt gescheitert. Kurz vor einer geplanten Friedenskonferenz im Frühjahr 2019 hatten die Truppen von General Haftar ihre Offensive auf die Hauptstadt Tripolis begonnen. Auch die Einmischung anderer Staaten nahm im vergangenen Jahr massiv zu. Den Gesprächen über eine politische Lösung des Konflikts blieben letzte Woche zudem wichtige Teilnehmer fern.

Nach dem Sturz von Diktator Gaddafi im Jahr 2011 brachen in Libyen mehrere Konflikte aus. Derzeit kämpft die international anerkannte, aber schwache Einheitsregierung in Tripolis gegen die Armee von General Haftar, die große Gebiete im Osten und Süden des Landes kontrolliert.