Libyen: Milizen sperren Wasserversorgung für Millionen Menschen

Libyen: Milizen sperren Wasserversorgung für Millionen Menschen

In Libyen haben Milizen die Wasserversorgung der Großstadt Tripolis und einiger anderer Städte gekappt. Angaben des britischen Guardian zufolge haben bewaffnete Männer am Sonntag die Kontrollstation eines zentralen Wasserwerks in Jafara gestürmt. Dort zwangen sie demzufolge das Personal, die Pumpen abzustellen, die den Großraum Tripolis mit Wasser aus der Sahara versorgen. Von den nun abgeschalteten Strukturen hängt die Wasserversorgung von mehr als 2 Millionen Menschen ab.

Die Miliz behauptet, sie gehöre zur Armee des libyschen General Khalifa Haftar, die mit der schwachen, international anerkannten Regierung in Tripolis seit Monaten um die Macht kämpft. Ob diese Behauptung stimmt, ist aber unklar. Haftars Truppen belagern Tripolis seit dem 4 April.

Die Betreiber des Wasserwerks bekräftigten, dass sie sich auf keine politische Seite geschlagen hätten und die Wasserversorgung kein Verhandlungs- oder Tauschgeschäft sein dürfe.