Fokus Südwest vom 25.09.2014

Fokus Südwest vom 25.09.2014

  • Noch nie seit Ende des Zweiten Weltkrieges befanden sich so viele Menschen, auf Grund von gewaltsamer Vertreibung auf der Flucht, wie im Jahre 2013. Insgesamt sind es über 50 Millionen Menschen. Wir blicken auf die Proteste der Geflüchteten in Deutschland, die erkannt haben, dass sie selbst zur Tat schreiten müssen, und lassen vor allem Betroffene zu Wort kommen.

  • Der Schweizer Kanton Aargau plant Asylsuchende in sogenannten Zivilschutzanlagen unterzubringen. Dies sind unterirdische, bunkerähnliche Anlagen. Wo sonst Soldaten für wenige Tage ihren Dienst ableisten, sollen nun teils schwer traumatisierte Flüchtlinge eingepfercht werden. Wir sprachen mit Patrizia Bertschi vom „Netzwerk für Asyl Aargau“.

  • Am Samstag fand auf Initiative der SPD Landtagsabgeordneten Gabi Rolland eine Führung auf dem Gelände der Landespolizeiakademie in Freiburg statt. Diese soll nach Willen der Stadtverwaltung und dem Land Baden-Württemberg ab dem 1. September 2016 eine von 4 Landeserstaufnahmestellen für Flüchtlinge werden. Radio Dreyeckland war bei der Führung dabei.