FDP-Politiker gewinnt Oberbürgermeisterwahl in Dresden

FDP-Politiker gewinnt Oberbürgermeisterwahl in Dresden

Der FDP-Politiker Dirk Hilbert gewann am gestrigen Sonntag die Oberbürgermeisterwahl in Dresden. Er setzte sich mit über 54 Prozent der Stimmen gegen die sächsische Wissenschaftsministerin und Kandidatin des Linksbündnisses durch. Dirk Hilbert wird mit einer linken Mehrheit aus SPD, Linken, Grünen und Piraten im Stadtrat zusammenarbeiten müssen. Er war bereits seit Anfang des Jahres kommissarisch Oberbürgermeister, nachdem die CDU-Oberbürgermeisterin aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten war. In seiner Amtszeit will er Dresdens Ansehen nach der ausländerfeindlichen Pegida-Bewegung verbessern, auf Bürgerbeteiligung setzen und Dresden zu einer Vorzeigestadt für Integration von Flüchtlingen und Zuwanderern machen.