Erste Ergebnisse zur Sache AfD-Mitglied Kloth vs. RDL

Erste Ergebnisse zur Sache AfD-Mitglied Kloth vs. RDL

Auf einer Informationsveranstaltung der Stadt Freiburg über den geplanten Bau einer Flüchtlingsunterkunft am 01.06.2016 in Freiburg-Landwasser hatte das AfD-Mitglied Oliver Kloth aus dem Publikum heraus eine Rede gehalten. Sozialbürgermeister Ulrich von Kirchbach bezeichnete später diese Rede in einem BZ-Interview als „in unerträglicher Weise gehetzt“. RDL berichtete von der Veranstaltung und bezeichnete Kloth unter anderem als 'rassistischen Anwaltsredner'. Kloth klagte auf Unterlassung dieser Bezeichnung und drei weiterer Punkte. Am 05.07. war es im Landgericht Freiburg zu einer mündlichen Anhörung gekommen, am Donnerstag 21.07.2016 wurde das Ergebnis gekannt gegeben. RDL bekam in 2 Punkten recht, Kloth in 2 anderen. Andreas und Caro berichten.

Hier der Bericht über die Veranstaltung in Freiburg Landwasser: Demosanis outen "rassistischen" Anwaltsredner auf Landwasser Infoveranstaltung