"Die AKP ist angezählt, doch das macht sie umso gefährlicher": Die Kommunalwahlen in der Türkei und ihre Folgen aus kurdischer Perspektive

Die Kommunalwahlen in der Türkei und ihre Folgen aus kurdischer Perspektive

DEM_PARTİ_LOGOSU.png

Das runde Logo von "DEM PARTI" ist violett und zeigt eine Ähnlichkeit zu einem Baum, mit grünen Blättern und einem gelben Kreis, der die Sonne symbolisieren könnte.
Logo von DEM-Parti
Lizenz: 
CC Attribution, Share Alike
Quelle: 
https://en.wikipedia.org/wiki/Peoples'_Equality_and_Democracy_Party#/media/File:DEM_PART%C4%B0_LOGOSU.png, CC BY-SA 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/)

Update:

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge verkündete die türkische, staatliche Nachrichtenagentur Anadolu, dass die Oberste Wahlbehörde die Entscheidung die Kanditatur des prokudrischen Politikers Abdullah Zeydan zu annulieren nun doch wiederrufen habe und der Wahlsieger der DEM-Partei das Amt des Oberbürgermeisters in der osttürkischen Stadt Van nun doch antreten könne. Die Proteste zeigten offensichtlich ihre Wirkung.

(jr)

Bei den Kommunalwahlen in der Türkei konnten die Oppositionsparteien einen deutlichen und überraschenden Sieg erringen. RDL berichtete. Die kurdische Opposition trat mit der HDP-Nachfolgepartei DEM zur Wahl an und konnte in vielen Gebieten mit kurdischer Bevölkerungsmehrheit die Wahlen für sich entscheiden. Doch die AKP-Regierung machte ihren Einfluss geltend und stellt besonders in der osttürkischen Stadt Van einem demokratischen Wechsel Steine in den Weg. Über die Kommunalwahlen und deren Folgen aus kurdischer Perspektive sprach RDL mit Mako von Civaka Azad, dem kurdischen Zentrum für Öffentlichkeit, das u.a. vor den Reaktionen von AKP und deren zum Teil rechtsextremen Verbündeten warnt, deren Einflussbereich weit über die Grenzen der Türkei hinaus wirkt. Doch auch die "Zeichen des Protestes, der Solidarität, der Kritik, die von der Opposition kommt [...] sind alles positive Entwicklungen, die geben Anlass zur Hoffnung[...]", so Mako, der das Gespräch mit RDL damit beginnt, die Kommunalwahlen aus kurdischer Sicht zu bewerten.