Corona-Leugner*innen sollen Versucht haben, in Wien das Parlament zu stürmen

Corona-Leugner*innen sollen Versucht haben, in Wien das Parlament zu stürmen

Nach Angaben des Österreichischen Innenministers Karl Nehammer haben Teilnehmer*innen einer großen Demonstration von Corona-Leugner*innen in Wien am Wochenende auch versucht die Rampe des Parlaments zu stürmen, was die Polizei verhinderte. Die Bilder hätten, so der Minister, an die Erstürmung des Kapitols in Washington erinnert.

 

Querdenker*innen und die rechtslastige FPÖ hatten unter dem Motto „Tag der Freiheit“ 17 Demonstrationen angemeldet, die wegen Ansteckungsgefahr und Erfahrungen mit nicht erfüllten Auflagen alle nicht genehmigt wurden. Darauf beriefen sich Organisator*innen auf die Religionsfreheit und riefen zu einer „Wallfahrt“ auf. Tatsächlich erklärte ein Redner: „Jesus fürchtet Corona nicht“.

 

Insgesamt sollen sich etwa 10 000 Menschen an den unübersichtlichen Protesten beteiligt haben. Die Polizei löste die Reste der in mehrere Züge aufgespaltenen „Wallfahrt“ gegen Abend wegen Verstößen gegen Corona-Vorschriften auf. Es wurden 850 Anzeigen erstattet.