China berät über neues Sicherheitsgesetz für Hongkong

China berät über neues Sicherheitsgesetz für Hongkong

In China haben die Beratungen über ein neues Sicherheitsgesetz für die Sonderverwaltungszone Hongkong begonnen, vorbei an der lokalen Regierung. Das Gesetz ziele darauf ab, jegliche Einmischung aus dem Ausland auf Hongkong zu verhindern sowie die Protestaktivitäten in Hongkong einzudämmen. Zum Beispiel mit harten Strafen gegen Aktivitäten, die auf eine Unabhängigkeit der Sonderverwaltungszone abzielen. Die Opposition in der Sonderverwaltungszone reagierte bereits mit Entsetzen auf die Pläne und sprach vom Ende des Prinzips „Ein Land, zwei Systeme“. Ein Sprecher der chinesischen Regierung kommentierte, dass der chinesische Volkskongress das höchste Staatsorgan sei, auch für die Sonderverwaltungszone. „Angesichts der neuen Lage und Notwendigkeiten übt es die von der Verfassung gewährten Rechte aus.“ Im Jahr 2003 war China schon einmal mit dem Einsetzen eines neuen Sicherheitsgesetzes nach friedlichen Protesten gescheitert.

Heute könnte die chinesische Regierung den geplanten Antrag bereits ins Parlament einbringen. Wegen Verschiebungen wegen des Corona-Virus tagt es heute zum ersten Mal.