Hongkong: Fernsehdebatte über die Zukunft der Demokratie

Hongkong: Fernsehdebatte über die Zukunft der Demokratie

Seit Wochen sind in Hongkong protestieren Demokratie-AktivistInnen für eine Änderung des Wahlrechts und größere demokratische Freiheiten in der chinesischen Sonderverwaltungszone. Dabei hatten sich die chinesische Zentralregierung wie auch die lokalen PolitikerInnen immer gegen die Proteste ausgesprochen und bekräftigt, dass es keine Änderungen geben werde. In der Nacht allerdings wurde nun im Hongkonger Fernsehen live über die Forderungen der DemonstrantInnen diskutiert. Mit Carrie Lam war die offizielle „Nummer 2“ der Stadtverwaltung anwesend und hörte sich die Forderungen der AktivistInnen an. Von Kommentatoren wird dies als Zeichen der Entspannung gewertet, auch wenn Lam keinerlei Zusagen machte.