Zufriedenstellende symbolische Wahl im Freiburger Wahlkreis 100 Prozent

Zufriedenstellende symbolische Wahl im Freiburger Wahlkreis 100 Prozent

Es ist euch sicherlich nicht entgangen, dass gestern die Bundestagswahl stattfand. Dazu wurden alle BürgerInnen deutscher Staatsangehörigkeit aufgerufen. Doch in Freiburg wurden auch Menschen ausländischer Staatsbürgerschaft aufgerufen, an einer symbolischen Wahl im sogenannten Wahlkreis 100 Prozent teilzunehmen. Bei Radio Dreyeckland wurde letzte Woche öfters mal ein Jingle für Wahlkreis 100 Prozent gespielt, der dazu aufrief. Ziel dieser Initiative ist es, Druck auf die Politik auszuüben, damit auch ausländische EinwohnerInnen endlich bei den Kommunalwahlen wahlberechtigt werden. Denn viele Nicht-EU-BürgerInnen leben in Deutschland bereits seit Jahrzehnten, dürfen aber nicht mal bei den Kommunalwahlen über die Sachen mitentscheiden, die sie betreffen.

Wir sprachen mit Clemens Hauser von der Initiative Wahlkreis 100 Prozent.

Anhören (Länge: 10.14 min) {audio}images/stories/audio_mp3/20130923-zufriedenste-19691.mp3{/audio}
Download