Türkische Luftangriffe auf Nordsysrien : Zahlreiche Menschen nach Angriffen auf Rojava ohne Wasserversorgung

Zahlreiche Menschen nach Angriffen auf Rojava ohne Wasserversorgung

20.11.RojavaDemo.jpg

Demo gegen türkischne Angriff auf Rojava am 20.11.2022  in Freiburg
Demo gegen türkischen Angriff auf Rojava am 20.11.2022 in Freiburg
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
JR Photography / RDL

Nach dem Anschlag in Ankara am 1. Oktober 2023 mit zwei leicht verletzten Polizisten, zu dem sich die PKK bekannt hatte, gab es etwa 1000 Festnahmen. Zudem griff die Türkei zunächst mutmaßliche PKK Stellungen im Nordirak an. Nun aber nutzte man den Vorwand auch noch um am Donnerstag zahlreiche, vor allem zivile Ziele, in Nordysyrien/ Rojava anzugreifen. Die Angriffe gingen am Freitag weiter. Wir haben am Vormittag mit einem Vertreter des kurdischen Zentrums für Öffentlichkeit Civaka Azad gesprochen.