Weitere Anklage wegen versuchten Mords gegen den mutmasslichen Mörder von Walter Lübcke

Weitere Anklage wegen versuchten Mords gegen den mutmasslichen Mörder von Walter Lübcke

Gegen den mutmasslichen Mörder des Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke läuft eine weitere Anklage wegen versuchten Mordes. Das berichten NDR und "Zeit Online".

Der mutmassliche Mörder von Walter Lübcke habe bereits drei Jahre zuvor aus rassistischem Motiv versucht, einen irakischen Asylbewerber bei Kassel mit einem Messer zu erstechen. Sein Opfer war bei dem Angriff schwer verletzt worden.

Der Generalbundesanwalt sehe einen hinreichenden Verdacht in diesem Fall, um Anklage vor dem Oberlandesgericht Frankfurt zu erheben, so NDR und Zeit Online. Die Bundesanwaltschaft selbst wollte sich aber nicht dazu äussern.

Der Generalbundesanwalt bereitet aktuell die Anklage wegen des Mordes an den Kasseler Regierungspräsidenten vor.

Laut dem NDR war der mutmassliche Mörder von Walter Lübcke für die AfD politisch aktiv, etwa bei Parteitreffen und beim Plakatieren.

(mc)