Von Lawrow-Besuch grünes Licht für türkische Militäraktion in Syrien erwartet

Von Lawrow-Besuch grünes Licht für türkische Militäraktion in Syrien erwartet

Bei seinem heutigen Besuch in Ankara dürfte der russische Außenminister Sergej Lawrow Erdogan grünes Licht für eine erneute Militäraktion in Syrien geben. Eine weitere Militäraktion wurde bereits von Erdogan persönlich als auch vom Nationalen Sicherheitsrat der Türkei angekündigt. Da Russland den syrischen Luftraum kontrolliert, braucht Erdogan das Okay aus Moskau. Seit dem Russland in seinem Krieg gegen die Ukraine festgefahren ist, hat Lawrow den Ton in der syrischen Frage stark geändert. Während er früher der Türkei vor allem vorwarf, Terroristen in der Rebellenhochburg Idlib zu schützen, warf er zuletzt den USA vor, den kurdischen Separatismus zu fördern. Die Türkei könne dem nicht tatenlos zusehen.

Hinzu kommt die besondere Rolle der Türkei im Krieg gegen die Ukraine. Einerseits verkauft Erdogan der Ukraine Kampfdrohnen, die sehr effektiv sind und daher immer mehr zu einem türkischen Exportschlager auch für andere Länder werden. Andererseits beteiligt sich Erdogan nicht an Sanktionen gegen Russland und profitiert vom Rückgang der westlichen Konkurrenz in Russland. Russische Oligarchen sind in der Türkei offiziell willkommen und investieren in Immobilien. Es gibt den Vorwurf, dass Russland in der Ukraine gestohlenes Getreide über die Krim in die Türkei exportieren konnte. Mit seinem Veto gegen den Nato-Beitritt von Finnland und Schweden tut Erdogan Putin einen großen Gefallen und schließlich könnte Erdogan als Herr der Meerengen Russland sogar eine Verstärkung seiner angeschlagenen Schwarzmeerflotte erlauben, was allerdings Erdogans Schaukelkurs zwischen Moskau und Kiew gefährden könnte.

 

Angesichts dieser Gemengelage ist Lawrows Zusage wenigstens für einen Teil der türkischen Forderungen wahrscheinlich. Es könnte um die Besetzung von vier Städten im Nordwesten Syriens oder sogar um eine 30 km breite Zone entlang aller Grenzabschnitte gehen, die die Türkei noch nicht besetzt hält. Es wäre ein schwerer Schlag und vielleicht das Ende, der kurdischen Verwaltungszone Rojava. Die Hilfsorganisation Medico befürchtet selbst im Falle einer kleineren Aktion im Nordwesten, dass mindestens 100 000 Flüchtlinge aus Afrin erneut vertrieben werden.