Syrischer Kurdenpolitiker auf Fahndungsliste der Türkei

Syrischer Kurdenpolitiker auf Fahndungsliste der Türkei

Die türkische Staatsanwaltschaft sucht den Co-Vorsitzenden der syrisch-kurdischen Partei der demokratischen Union (PYD) Salih Muslim per Haftbefehl. Zusammen mit ihrem bewaffneten Arm, der YPG der wichtigste Verbündete der USA im Kampf gegen den Islamischen Staat in Syrien.

Salih Muslim wird für einen Selbstmordanschlag auf einen Militärkonvoi mitten in Ankara im März verantwortlich gemacht, bei dem 29 Menschen starben, darunter viele Passanten. Schon kurz nach dem Anschlag machte die türkische Regierung die syrisch-kurdische YPG für das Attentat verantwortlich. Kurz darauf musste sie jedoch zugeben, das sie sich in der Identität des Attentäters geirrt hatte. Zu dem Anschlag bekannt hat sich eine andere kurdische Gruppe, die sich „Freiheitsfalken Kurdistans“ nennt, abgekürzt TAK.

Zusammen mit dem Haftbefehl für Salih Muslim wurden auch Haftbefehle gegen 3 führende PKK-Kader, die sich im Irak aufhalten und gegen zwei Kurdische Politiker, die sich in Brüssel aufhalten. Auch die beiden Co-Vorsitzenden der legalen pro-kurdischen HDP wurden bereits Anfang des Monats zusammen mit anderen kurdischen Parlamentariern in der Türkei inhaftiert.