Dividendenkürzung und mutmaßliche Korruption bei Vonovia: Razzia bei der Vonovia bestätigt Forderung der Mieter:innen nach transparenten Abrechnungen

Razzia bei der Vonovia bestätigt Forderung der Mieter:innen nach transparenten Abrechnungen

VonoviaEnteignen.JPG

Schild: Vonovia enteignen auf Mietendemo in Freiburg
Mietendemo in Freiburg
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
Foto: RDL

Das größte Wohnungsunternehmen Deutschlands, das auch in Freiburg rund 3000 Wohnungen besitzt, war kürzlich wieder einmal in den Schlagzeilen. Bei einer Razzia wurden vier Beschuldigte in Untersuchungshaft genommen. Darüber berichtete z.B. der WDR. Zwei Mitarbeiter aus dem mittleren Management des Wohnungskonzerns sollen nach WDR und SZ seit 2011 Zuwendungen im Wert von zusammen rund einer halben Million Euro angenommen haben. Im Raum steht, dass Bau- und Handwerksfirmen dafür Aufträge in Millionenhöhe zugeschanzt bekommen haben.

Unabhängig davon hat der Vonovia-Vorstand kürzlich verkündet die Dividendenausschüttung zu halbieren. Eine Zeitenwende für die Vonovia? Über beide Themen und die Konsequenzen haben wir mit Knut Unger vom MieterInnenverein Witten, der auch kritischer Aktionär bei Vonovia ist, gesprochen. Er fordert eine Vergesellschaftung der Vonovia.