Vonovia -MieterInnenbündnis ruft zum Einspruch gegen Nebenkostenabrechnung auf: "Bis auf wenige Sonderfälle ist keine der von uns überprüften Nebenkostenabrechnungen in Ordnung“

"Bis auf wenige Sonderfälle ist keine der von uns überprüften Nebenkostenabrechnungen in Ordnung“

Vonovia.jpg

Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
@vonovia_sucks

Vonovia ist der größte deutsche Immobilienkonzern mit ca. 3000 Wohnungen auch in Freiburg. Die intransparenten Nebenkostenabrechnungen bei der Vonovia haben mittlerweile eine gewisse Bekanntheit erlangt. Wir haben immer wieder Berichte aufgegriffen in denen MieterInnen für nicht erbrachte Leistungen zur Kasse gebeten werden sollten. Am Donnerstag hat nun das VoNO!via-MieterInnenbündnis noch einmal bundesweit auf „fehlerhafte und nicht überprüfbare Nebenkostenabrechnungen des Vonovia-Konzerns“ aufmerksam gemacht und erklärt wie die MieterInnen sich wehren können. U.a. gibt es Mustervorlagen für Ersteinwendungen gegen Nebenkosten.

Wir haben mit Knut Unger vom MieterInnenverein Witten gesprochen.