Protestcamp in Barcelona gewaltsam geräumt - wütender Polizeimob verletzt mindestens 120 Menschen

Protestcamp in Barcelona gewaltsam geräumt - wütender Polizeimob verletzt mindestens 120 Menschen

Barcelona.jpg

barcelona.indymedia.org
barcelona.indymedia.org
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Während in zahlreichen Städten noch immer zentrale Plätze von Demonstrierenden besetzt gehalten werden (Karte), wurde heute morgen das Protestcamp in Barcelona von der Polizei geräumt. Als Begründung diente das anstehende Championsleague-Finale (siehe Bericht von Ralf Streck). Die Polizei schlug bei der Räumung auf sitzende ein und nutztel zudem Gummigeschosse und Tränengas (Video 1; Video 2; Übersicht mit Videos; Fotos). Mindestens 120 Menschen wurden verletzt; 12 Menschen wurden festgenommen. Die Stimmen in der Protestbewegung, die in der Euphorie der vergangenen Tage den Polizistinnen zugerufen hatten, sie mögen sich an den Protesten beteiligen und sich auch mit Videos versuchten einzuschmeicheln (und dabei ganz nebenbei offensichtlich die brutalen Polizeiangriffe zu Beginn der Proteste erfolgreich verdrängten [(1, 2)]), müssen nun wohl leider erneut einsehen, dass die (spanische) Polizei bei Befehl ohne Skrupel auch auf sitzende Menschen eindrischt. Für heute Abend 19Uhr mobilisieren die Demonstranten erneut zu dem Platz.

Update 19Uhr: Der Plaza de Cataluña wurde von 1000den Demonstrierenden erneut besetzt (Video Polizei schießt beim Rückzug noch mit Gummi in die Menge). Sämtliches Material der Protestcamps ist mittlerweile von der Polizei und Reinigungsdiensten entfernt worden. Zur einer weiteren Räumung kam es heute zudem des Protestcamps in Lleida (siehe Bericht).

Gerücht über getöteten Demonstranten (5-10.Juni):Obwohl bereits schnell in Zweifel gezogen, wurde in zahlreichen Foren etc. im Netz, wohl auch unter dem Eindruck der schockierenden Videos, verbreitet, dass ein an der Lunge beim Polizeiangriff schwer verletzte Mann im Krankenhaus gestorben sei. Diese Meldung ist falsch!

Weitere Berichte von RDL zu dem Thema unter dem TAG: Democracia Real Ya

UPDATE 11.03.2012: No Surprise! Trotz der umfangreichen Dokumentation des brutalen Vorgehens der Polizei hat ein Richter Anfang März 2012 den gewaltsamen Einsatz als angemessen dosiert, "razonablemente proporcionada", eingestuft, wie die spanische Tageszeitung El Publico berichtet. Die Betroffenen wollen sich mit diesem wenig überraschenden Urteil aber nicht zufrieden geben. Auf einer Homepage sammeln sie Fotos ihrer Verletzungen, Videos des Vorgehens der Polizei und kritisieren die Straflosigkeit (impunidad) von Polizeigewalt (PM hier).