Permanent Waves am Sonntag, 3. Mai, 20 Uhr

Permanent Waves am Sonntag, 3. Mai, 20 Uhr

Einige Inhalte sind aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

may80b.jpg

Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Facts und Platten aus dem Mai 1980 -  auch heute wieder mit dem monatlichen Blick auf die Highlights der UK Independent Charts, die vor 40 Jahren zum ersten Mal die Erfolge kleiner unabhängiger Plattenfirmen auflisteten und dokumentierten. Das nächste Nummer-1-Album der Indie-Ära kam von The Fall, deren Live-LP "Totale's Turns" für insgesamt 5 Wochen an der Spitze zu finden war. Auch in den Singles-Charts gab es Bewegung, als UB 40 nach 12 Wochen auf Platz 1 von der Anarcho-Truppe Crass abgelöst wurde, die mit ihrer Benefiz-Platte "Bloody Revolutions" zu Gunsten eines autonomen Zentrums in den Londoner Docklands an die 20.000 £ einnehmen konnten. Dazu gibt es selten gespielte Indie-Hits von Bands wie den Desperate Bicycles, Drinking Electricity und den Disco Zombies.

Die nächste Folge gibt es am 31. Mai.