Permanent Waves am Sonntag, 12. Juli, 20 Uhr

Permanent Waves am Sonntag, 12. Juli, 20 Uhr

Einige Inhalte sind aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

pw 7.80.jpeg.jpg

Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Facts und Platten aus dem Juli 1980 -  auch heute wieder mit dem monatlichen Blick auf die Highlights der UK Independent Charts, die vor 40 Jahren zum ersten Mal die Erfolge kleiner unabhängiger Plattenfirmen auflisteten und dokumentierten. Neu in den LP-Charts war das erste und einzige Album von  Daniel Millers Studioprojekt "Silicon Teens", auf dem er partytaugliche Elektro-Versionen bekannter Oldies präsentierte. Ernsthafter war da das neue Album von Joy Division, das sich nach Ian Curtis' Tod zur erfolgreichsten Indie-LP des Jahres entwickeln sollte und insgesamt 97 Wochen gelistet wurde. In den Singles-Charts fanden sich derweil neben der neuen Band von Tom Robinson auch die Liliputs - mit dem ersten offiziellen Independent-Hit aus der Schweiz.

Die nächste Folge gibt es am 9. August.