Anlässlich des 18. Todestags: Oury Jalloh Gedenkdemonstration in Freiburg

Oury Jalloh Gedenkdemonstration in Freiburg

Oury Jalloh Gedenkdemonstration 2023 in Freiburg

Demonstrationszug in der Friedrichstraße in einer schrägen Seitenansicht. Weißes Fronttransparent weist auf den Mord an Oury Jalloh hin und ein ebenfalls weißes Hochtransparent auf Polizeigewalt insgesamt.
Der Demonstrationszug in der Friedrichstraße. Zuvor war bereits ein Abgang von der Demonstration zu verzeichnen.
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
JR Photography / RDL

Am Samstag, den 7.1.23, fand in Freiburg eine Demonstration in Gedenken an Oury Jalloh statt, an der mehrere Hundert Personen teilnahmen. Vor genau 18 Jahren verbrannte der aus Eritrea stammende Mensch in Polizeigewahrsam in Dessau. Mehrere unabhängige Gutachten schlossen aus, er hätte seine Matratze selbst entzündet. Entgegen der Position von Polizei und Staatsanwaltschaft geht die Initiative in Gedenken an Oury Jalloh, wie auch die Demonstrant*innen in Freiburg, deswegen von einem Mord aus.

Eröffnungsrede [Anfang fehlt]: 5:02

Eröffnungsrede englisch: 6:07

Kurdische Frauen: 6:12

Kurdische Frauen - englisch: 4:00

Rede der Initiative justice4mouhamed für den 16 jährigen Mouhamed Lamine Dramé, der im August von Polizist*innen in Dortmund durch Schüsse aus einer Maschinenpistole getötet worden, obwohl der Jugendliche, der sich in einer psychischen Notlage befand, für niemanden eine Gefahr darstellte: 6:47

Abschlussrede der Initiative in Gedenken an Oury Jalloh: 7:28