„New IRA“ bekennt sich zur Tötung nordirischer Journalistin

„New IRA“ bekennt sich zur Tötung nordirischer Journalistin

Die sogenannte „Neue IRA“ hat sich zur Tötung der nordirischen Journalistin Lyra McKee bekannt. Dies geht aus einer Erklärung der Gruppe hervor, die der irischen Tageszeitung „The Irish News“ vorliegt. Darin heißt es, der Schuss habe McKee versehentlich getroffen. Das eigentliche Ziel seien Zitat „feindliche Kräfte“ gewesen. Gemeint sind die Polizeikräfte, in deren Nähe McKee zu diesem Zeitpunkt stand. Die sogenannte „Neue IRA“ entschuldigt sich in der Erklärung für die Tötung der Journalistin.

Die paramilitärische Gruppe lehnt das Karfreitagsabkommen ab, das 1998 einen Friedensprozess und die Machtteilung in Nordirland begonnen hatte. Stattdessen fordert sie die Wiedervereinigung Nordirlands mit der Republik. In den vergangenen Monaten hat die Gruppe mehrmals Bombenanschläge verübt. Wegen vorheriger Warnungen war niemand verletzt worden.

In Derry, oder Londonderry, wie die Stadt offiziell heißt, kam es am Donnerstagabend zu massiven Ausschreitungen. McKee war als Journalistin vor Ort und dokumentierte die Szenen. Zwei kurzzeitig festgenommene junge Männer waren bereits vor der Erklärung der sogenannten „Neuen IRA“ wieder entlassen worden.