Mach mit in der Aktuellen Redaktion

Mach mit in der Aktuellen Redaktion

UnterstütztRDL.jpg

Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
  • Du kennst Leute, die aus ihrer Wohnung rausgekündigt wurden?
  • Du bekommst von einer Abschiebung mit?
  • Du willst einen interessanten Vortrag besuchen?
  • Du fragst Dich, was die Stadt konkret für den Klimaschutz tun kann?
  • Du hast einen Fall von Racial Profiling beobachtet?
  • Du regst Dich auf über ein Demoverbot?
  • Du fragst Dich, wie es den Obdachlosen in der Innenstadt geht? Du wunderst Dich, warum so viel öffentlicher Raum kommerziell belegt ist?
  • Du stellst fest, dass im neusten Neubauviertel keine günstige Wohnung für Dich frei ist?
  • Du engagierst Dich in einer Gruppe, deren Themen noch bekannter werden sollten?
  • Dir fehlt ein Medium, das kritisch auf Freiburger Themen schaut?

Das und vieles mehr sind Anlässe, bei der Aktuellen Redaktion mitzumachen!  Hilf mit, vor Ort genau hinzuschauen, vor der eigenen Haustür zu kehren, zu informieren, Missstände zu benennen, Debatten anzuregen und sinnvolle Initiativen bekannter zu machen!  Bring Dein Wissen und Deine Fähigkeiten ein! Trag bei zu einem guten, informativen und vielfältigen Programm! Mach die Sendung/ den Podcast die/ den Du gern hören möchtest!

Was?

Wir sind eine Teilredaktion von Radio Dreyeckland. Wir gestalten von Montag bis Freitag tägliche Livesendungen morgens und mittags, zu verschiedensten politischen, sozialen und kulturellen Themen nicht nur aus Freiburg. Unsere Interviews, Reportagen und sonstigen Beiträge sind auch als Podcasts z.B. auf unserer unserer Website abrufbar.

Wie?

Im Einführungsworkshop (28./29.10.) lernst Du alle wichtigen Basics für den Einstieg. Du kannst Sendungen allein oder im Team, in einem individuell vereinbarten Rhythmus gestalten, oder auch ohne festen Sendeplatz Beiträge/ Podcasts gestalten.  Du bist eingebunden in die Aktuelle Redaktion, die sich regelmäßig trifft und austauscht. Die Mitarbeit in der Aktuellen Redaktion braucht etwas Zeit und Energie. Aber sie ist kein Fulltime-Job, sondern mit Lohnarbeit, Studium, anderweitigen Engagement,... vereinbar. Regelmäßig Mitsendende erhalten eine kleine Aufwandsentschädigung. Ca. 2x im Jahr bieten wir ein dreimonatiges Praktikum an( nächstes 30. Oktober bis 22. Dezember 2023 und 08. Janur bis 2. Februar 2024 ). Auch ein Bundesfreiwilligendienst in der Aktuellen Redaktion ist möglich. Interesse?  Schreib an info@rdl.de

HÖRT – MACHT – UNTERSTÜTZT FREIES RADIO!