Interview mit Landesstudierendenvertretung zur Novellierung des Landeshochschulgesetzes BaWü

Interview mit Landesstudierendenvertretung zur Novellierung des Landeshochschulgesetzes BaWü

Ware Bildung.JPG

Gehirn im Einkaufswagen
Ein Logo des Bildungsstreiks
Lizenz: 
Public Domain
Quelle: 
rdl

Als Grün-Rot 2011 Schwarz-Gelb als Landesregierung ablöste, waren die Erwartungen groß. Alles sollte besser werden, sozialer und demokratischer vor allem. So auch in der Hochschulpolitk. Schon nach kurzer Zeit wurden hier zwei der zentralen Wahlversprechen erfüllt: Zum einen wurden die Studiengebühren abgeschafft. Zum anderen durfte sich Studierendenvertretung wieder zu politischen Themen äußern, was ihr unter schwarz-gelb über Jahrzehnte versagt geblieben war. Nun, drei Jahre nach der Wahl, steht eine erneute Veränderung des Landeshochschulgesetzes an. Nur werden die dort vorgesehenen Änderungen von den Studierenden nicht mehr so einhellig begrüßt wie bei der letzten Reform. Gestern Abend sprach dazu Eric mit Sophia von der Landesstudierendenvertretung.