Indische Doppelmutante erhöht die Bedrohung durch Corona eventuell auch bei Geimpften

Indische Doppelmutante erhöht die Bedrohung durch Corona eventuell auch bei Geimpften

Angesichts des steilen Anstieg der Infektionen in Indien geht die Sorge um, dass eine dort neu aufgetretene Mutante auch die Immunabwehr von Geimpften überwinden kann. Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach bezeichnet den Anstieg der Infektionen in Indien schlicht als „Katastrophe“. Abgesehen von dem realen Anstieg bei Krankheitsfällen und Toten in Indien gibt es allerdings bislang wenig gesichertes. In Indien wird sehr wenig sequenziert und dass die neue Doppelmutation tatsächlich auch das Immunsystem von bereits geimpften Personen austricksen kann, ist nicht bewiesen. Indien hatte die Corona-Epidemie bereits sehr gut im Griff, was auch zu einer gewissen Nachlässigkeit bei Schutzmaßnahmen wie dem Tragen von Masken geführt hatte.

 

Gestern meldete Indien mehr als 300 000 Infektionen innerhalb von 24 Stunden. Das ist ein trauriger Weltrekord. Gleichzeitig wurden über 2000 Todesfälle im Zusammenhang mit einer Covid-19 Infektion gemeldet. Umgerechnet auf die größe der Bevölkerung wurden in Deutschland allerdings noch immer mehr Infektionen und auch mehr Todesfälle gemeldet.