Hollande: AKW Fessenheim erst (schon) 2016 vom Netz. Noch 4 weitere quälende Jahre?

Hollande: AKW Fessenheim erst (schon) 2016 vom Netz. Noch 4 weitere quälende Jahre?

Die Ankündigung des französischen Präsidenten, Hollande, das älteste AKW Frankreichs nicht erst 2017, sondern schon Ende 2016 stillzulegen. hat bei der regionaler führenden Politikgarde von grün-rot nahezu euphorische Reaktionen ausgelöst. "Geht für die Bevölkerung ein grosser Wunsch in Erfüllung" meint z.b. die grüne Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer,
Diese euphorischen Reaktionen sind wohl kaum gerechtfertigt: Zum einem ist der Rückgriff auf viele parlamentarische Gremien wie sie Freiburgs OB D. Salomon macht, unzulässig . Auch bei denen wie dem Freiburger Gemeinderat - ganz im Gegensatz zum Agieren/Eiertanz seines OB (Badenova Atomstromausstieg) - wird nämlich die sofortige Stillegung verlangt.

Seit Bau und Inbetriebnahme des rissigen Atommeilers in Fessenheim ist dieses auch die zunächst minoritäre, dann Dank der Beharrlichkeit der Anti-AKW Bewegung mehrheitliche Forderung in der Bevölkerung geworden.
Das sanfte Zurückweichen Hollandes aber wie die SPD-MdL Gabi Rolland als „Ein toller Erfolg für die Anti-Atomkraft-Bewegung am Oberrhein“ zu verklären, geht gänzlich in die Irre.

In vier Jahren fliesst nicht nur viel Wasser den Rhein runter, sondern angesichts der Schadenshäufung im Alt Reaktor ist die Vermeidung eines wahrlich fatalen Ereignisses in diesem Reaktor zweifelsfrei eben nicht gegeben. Vielmehr wird jeder Weiterbetrieb nicht nur das inhärente Schadenpotential , sondern auch seines Eintrittswahrscheinlichkeit erhöhen.

Deshalb: AKW Fessenheim, AKW Leibstadt, AKW Beznau - Stillegen jetzt !
Das die um vier Jahre aufgeschobene Stillegung der AKWs nebenher das konsequente Umsteuern in der Region auf erneuerbare Energieträger (Wind Solar und nicht monoindusstriell erzeugter Biomassegas) weiter herauszögert - hierauf sollte die grünennominierte Regierungspräsidentin viel eher ihr Augenmerk richten, statt eilfertig Hollande für sein dann geplantes modellhafte AKW-Verschrottungsverfahren zu loben.