Griechische Marine rettet havariertes Flüchtlingsboot

Griechische Marine rettet havariertes Flüchtlingsboot

Am gestrigen Dienstag half ein griechisches Marineschiff einen havarierten Frachter mit bis zu 700 Flüchtlingen an Bord, der unter schwierigen Wetterbedingungen 50 Kilometer von Kreta trieb. Die Flüchtlingsboote müssen immer schwierigere Wege über das Mittelmeer nehmen, seit die EU-Grenzen mit bewachten Zäunen ausgestattet wurden.

Ebenfalls am gestrigen Dienstag rief Papst Franziskus in seiner Rede vor dem Europäischen Parlament die EU dazu auf, die Flüchtlinge aufzunehmen und ihnen zu helfen, und nicht länger das Mittelmeer zu einem Friedhof zu machen. Ob seine Rede auch die sich als christlich bezeichnenden sowie die anderen Abgeordneten dazu bewegen wird, die Zäune an den EU-Aussengrenzen abzubauen, bleibt noch unklar.