Gedenkveranstaltung für Mehmet Kubaşik

Gedenkveranstaltung für Mehmet Kubaşik

Mitschnitt vom 29. August 2012 in Dortmund.

Sendetermine: Freitag, 07. September um 19 Uhr und Dienstag, 11. September um 14 Uhr.

Am 4. April 2006 wurde Mehmet Kubaşik in seinem Kiosk in der Mallinckrodtstraße in Dortmund vom „Nationalsozialistischen Untergrund“ (NSU) ermordet.

Die Familie Kubaşik organisierte mit der kurdischen alevitischen Gemeinde einen Trauermarsch. Sie vermuteten die Täter im Nazi-Spektrum. Die staatlichen Behörden (Polizei, Staatsanwaltschaft, Geheimdienste) ermittelten ausschließlich in Richtung des Opfers, seiner Familie und Freund_innen. Eine breite öffentliche Solidarisierung mit der Familie blieb aus.

Im Herbst 2011 wurde bekannt, dass organisierte Neonazis die Mordserie begangen hatten, bei der sie insgesamt neun Männer mit migrantischem Hintergrund, darunter Mehmet Kubaşik und eine Polizistin ermordet hatten.

Eine Aufzeichnung des Antifa-Medienzentrums Dortmund.