Brasilien: Ermittlungen gegen Ex-Präsidenten Jair Bolsonaro eingeleitet

Ermittlungen gegen Ex-Präsidenten Jair Bolsonaro eingeleitet

Unbenann.PNG

Ein Foto Jair Bolsonaros mit seinem Sohn Jair Renan auf Instagram der sozialistischen Partei. Darauf ist ein Text, der besagt, daß auch der Sohn nun vor einem Zivilgericht wegen Geldwäsche beschuldigt wird
Auch Sohn "Nr. 04" Jair Renan Bolsonaro muß sich nun vor einem Zivilgericht wegen Geldwäsche und Dokumentenfälschung verantworten
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
Instagram, Screenshot am 17.2.24

Frühmorgens am 8. Februar klopfte die brasilianische Bundespolizei beim ehemaligen faschistischen Präsidenten Bolsonaro an der Tür. Hintergrund ist der Putschversuch am 8. Januar 2023, zu dem Bolsonaro - ganz nach us-amerikanischem Beispiel - seine Anhänger*innen nach der Wahlniederlage letztes Jahr angestachelt hatte. Inzwischen wurde sein Paß eingezogen und die Ermittlungen eingeleitet. Desweiteren stehen drei Generäle, ein Admiral und Bolsonaros Berater als Verbündeten im Fokus der Staatsanwaltschaft. Letzterer wurde bei der Polizeiaktion am 8. Februar 2024 verhaftet. Insgesamt hatte die Polizei am 8. Februar bundesweit Dutzende Hausdurchsuchungen durchgeführt.