Brasilien: Temer scheitert mit der Absetzung von Chefermittler

Brasilien: Temer scheitert mit der Absetzung von Chefermittler

Der brasilianische Präsident Michel Temer ist mit dem Versuch gescheitert, den gegen ihn ermittelnden Generalstaatsanwalt Rodrigo Janot [sprich: Schano] abzusetzen. Der oberste Gerichtshof stimmte in der Hauptstadt Brasilia am Mittwoch einstimmig gegen eine Entlassung Janots.

Temer, der in mehreren Fällen unter Korruptionsverdacht steht, hatte versucht, den Chefermittler durch die Juristin Raquel Dodge zu ersetzen. Janot kann jetzt weiterhin seiner Untersuchung zu Temers Verbindungen zum Fleischkonzern JBS nachgehen. Von dessen Besitzer Joesley Batista soll der Präsident umgerechnet rund 130.000 Euro an Schmiergeldern erhalten haben.

Batista ist zusammen mit seinem Bruder verdächtig, Schmiergeld an insgesamt 1900 brasilianische Politiker*innen gezahlt zu haben. Zudem wird ihnen Insiderhandel vorgeworfen. Beide sitzen derzeit in Untersuchungshaft.

Im August hatte das Parlament eine Anklageerhebung gegen Temer noch abgewandt. Der Präsident bezeichnet die Vorwürfe als Erfindung.