advanced foodsaving: Bändern: Bändern in der Mensa

Bändern in der Mensa

mensaessenbändern.jpg

Gebändertes Essen
Gerettet vor dem Abfall
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
eigenes Werk

Bändern statt Verschwendern - das denken sich jene, die in den Freiburger Mensen übrig gebliebenes Essen von den Rückgabebändern retten.

Dabei geht es aber nicht um letzte Salatreste, sondern teilweise um halb volle Teller oder ganze unangetastete Komponenten eines Gerichts; manchen Bänderern geht es somit auch um Ressourcen- oder Portmonnaieschonung.
Doch was halten die bezahlenden Mensagänger davon? Und wie sieht es mit Hygiene aus?

Doch Vor allem: Wie steht das Studentenwerk Freiburg (SWFR) dazu?

Was passiert mit dem Essen, nachdem das Rückgabeband die Tabletts in die Gefilde der Mensa zurücktransportiert hat? Lilo von Radio Dreyeckland hat Statements zum Bändern von alle Parteien gesammelt.

Bändern statt verschwändern, ihr hörtet die Reportage über’s Bändern in den Freiburger Unimensen von Lilo, auf der Webseite von eurem Radio Dreyeckland unter www.rdl.de findet ihr bei Interesse übrigens noch einen weiteren Beitrag zum Thema Bändern aus vor-Corona-Zeiten, der ist von 2016:

https://rdl.de/beitrag/bandern-k-nnte-die-l-sung-f-r-weggeworfenes-essen-sein