Australien: mehr als 60% stimmen für Ehe für Alle

Australien: mehr als 60% stimmen für Ehe für Alle

Insgesamt 61,6% der AustralierInnen haben sich in einer Volksbefragung am gestrigen Dienstag für die Einführung der Ehe für Alle ausgesprochen. Das Ergebnis ist zwar nicht rechtlich bindend, allerdings kündigte Premierminister Malcolm Turnbull [sprich Törnbull] an, ein entsprechendes Gesetz bis Weihnachten umsetzen zu wollen.

An der Befragung per Briefwahl nahmen fast 80% der Wahlberechtigten teil, 38,4% stimmten gegen die Öffnung der Ehe. Dem Votum war ein erbitterter parlamentarischer Streit über Form und Inhalt der Volksbefragung vorausgegangen. Unklar ist auch weiterhin, wie genau das Gesetz aussehen wird und ob es beispielsweise in bestimmten Bereichen Ausnahmen von der Gleichstellung macht. Einige konservative Abgeordnete hatten bereits angekündigt, trotz des Ergebnisses gegen das Gesetz zu stimmen oder sich für Ausnahmen für Klauseln zu „religiösen Freiheiten“ einzusetzen. Übersetzt heißt das, dass es aufgrund des Glaubens Unternehmen und Personen möglich sein soll, homosexuelle Ehepaare von bestimmten Dienstleistungen auszuschließen.

Die parlamentarische Beratung soll bereits am heutigen Mittwoch beginnen.