Türkische Regierung fordert Auslieferung der Gülen-Anhänger

Türkische Regierung fordert Auslieferung der Gülen-Anhänger

Die Maßnahmen der türkischen Regierung nach dem gescheiterten Putsch werden immer rigoroser. Erdogan, der mittlerweile den in den USA im Asyl lebenden Prediger und Begründer der Gülen-Bewegung Fetullah Gülen für den Putsch hauptverantwortlich macht, hat nun die deutsche Bundesregierung dazu aufgefordert, in Deutschland lebende Anhänger Gülens in die Türkei auszuliefern.

Der türkische Außenminister Cavusoglu konkretisierte diese Forderung in einem Interview mit CNN Türk und forderte insbesondere die umgehende Auslieferung von Richtern und Staatsanwälten, die in Deutschland leben und Gülen unterstützen würden.

Bundeskanzlerin Merkel äußerte sich überraschend zurückhaltend und sagte lediglich, dass man dieser Forderung nicht einfach so nachkommen könne. Man müsse „die rechtsstaatlichen Prinzipien folgen“.

Die Türkei verlangt auch von den USA die Auslieferung des in Massachusetts lebenden Gülen. Da es jedoch keinerlei Beweise dafür gibt, dass die Gülen-Bewegung etwas mit dem Putsch zu tun hat, weigern sich die USA, Gülen auszuliefern.