Mit dem Klimawandel leben: »Dort, vereinzelt, seht ihr ein paar kleine Pflänzchen. So kämpfen wir gegen die Erwärmung.«

»Dort, vereinzelt, seht ihr ein paar kleine Pflänzchen. So kämpfen wir gegen die Erwärmung.«

Sokodé5.jpg

Dorfbewohner zeigt auf ein ausgetrocknetes Flussbett
Das Flussbett des Boré - ehemals floss hier immer Wasser
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
Filmstill Lars Springfeld

Bauern und Viehhirten aus Sokodé im Norden Togos, einem westafrikanischen Küstenstaat, teilen ihre Erfahrungen über den Klimawandel und seine Folgen auf ihr direktes Lebensumfeld. Die Klimakrise trifft die Bewohner*innen sehr direkt. Die Leute probieren, was in ihrer Macht liegt, um ihre Ernährungsgrundlage zu sichern: Die einen pflanzen Bäume und düngen biologisch, die anderen wandern ab. Eine togoische Medienaktivistin aus Freiburg meint, es braucht solidarische Aktionen. Eine Reportage von Lars Springfeld.  26:23