Ech, Oida (deutsch) 30.11.2023: Zehn Jahre Maidan-Revolution: Das Leben unter dem eisernen Tannenbaum

Zehn Jahre Maidan-Revolution: Das Leben unter dem eisernen Tannenbaum

Tannenbaum-Ukraine-Maidan.jpg

Majdan 2013- Kiewer Platz der Unabhängigkeit und sein einserner Weinnachtsbaum
Lizenz: 
CC Attribution, Non-Commercial
Quelle: 
© Petr Shelomovskiy

Vor 10 Jahren wollten viele Menschen in der Ukraine keine Annäherung an das immer unheimlicher werdende russische Model. Schon damals hatten sie wenig Illusionen über die EU, wollten aber dennoch bewusst der EU beitreten. Doch bei den Protesten auf dem Maidan ging es nicht nur darum...

Vor 10 Jahren habe war ich dabei und habe dieses Feature für RDL gemacht. Wir wiederholen das Programm zum Jahrestag der Maidan-Revolution.

Das Leben unter dem eisernen Tannenbaum: Ukraine zwischen der EU und Russland (2014)

Den Traum von eigenen Entscheidungen und eigenen Visionen lebte der „Majdan“, der Platz der Unabhängigkeit, auf dem die Protestierende bei eisernen Kälte tagelang auf der Straße blieben, auf dem bis eine halbe Millionen Menschen ihren Willen äußerten.

Viktoria Balon trifft Ukrainerinnen und Ukrainer auf dem Maidan in Januar 2014 bei ihren täglichen Aktivitäten und erfährt über ihre Motivation und ihr Leben in dieser selbstorganisierten „Stadt in der Stadt“.