Nach der Nachttanzdemo in der Freiburger Vauban: Wohnprojekt S.U.S.I. kritisiert nächtlichen Polizeieinsatz scharf

Wohnprojekt S.U.S.I. kritisiert nächtlichen Polizeieinsatz scharf

2023-06-19_Nachttanzdemo-Polizeistrategie.jpg

Pressesprecher der Polizei kniet auf einer dunkel gekleideten Person und zeigt mit dem rechten Arm in die rechte Richtung. Links daneben sitzt ein weiterer Polizist auf der Person. Rechts stehen zwei Beamte und schauen auf die Maßnahme.
Polizei-Pressesprecher in funktionsfremder Aktion am 17.6.23
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
JR Photography / RDL

Wir haben bereits ausführlich über die Nachttanzdemo in Freiburg berichtet, deren Startort per Allgemeinverfügung verboten worden war und die von Anrfang an von einem massiven Polizeiaufgebot begleitet worden war. Etwa 3500 Menschen nahmen teil. Die Demo endete in der Vauban auf dem Alfred Döblin Platz, nahe der Susi. Von der Polizeilichen Räumung des Platzes bekamen die Bewohner:innen des Mietshäusersyndikats deshalb einiges mit. In einer Stellungnahme dser S.U.S.I kritisiert das Projekt den Polizeieinsatz scharf. Wir haben mit Elio und Asa, zwei Bewohner:innen der S.U.S.I. gesprochen.