Wirtschaftsdelegation aus China zu Gast in Berlin

Wirtschaftsdelegation aus China zu Gast in Berlin

china-flag.jpg

Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Vergangenen Montag war Wen Jiabao in Berlin samt Wirtschaftsdelegation zu Gast.

Diese trat mit dem größten Aufgebot seit Beginn der diplomatischen Beziehungen mit der BRD auf. Menschenrechtsverstöße wurden zwar intern angesprochen, aber offiziell nicht verlautbart. China entließ zuletzt den Künstler Ai Wei Wei und den Menschenrechtsaktivisten Hu Jia aus der Haft. Außenpolitischer Druck ist dafür aber nicht der Grund, sondern landesinnere Veränderungen. China schließt dennoch Wirtschaftsnetzwerke und wird irgendwann auch nicht mehr unter Partnern wählen können, womit die noch sehr kleinlauten Mahnungen bezüglich der Menschenrechtskonventionen zunehmen und mehr Gewicht tragen werden.